Skip to main content

Bio Angus Beef

Die Angusrasse stammt ursprünglich aus Schottland. Die Tiere sind genetisch hornlos und tragen meist ein einfarbig schwarzes Fell, welches ihnen ein Erscheinungsbild der besonderen Eleganz verleiht. Die Angus-Kühe sind von Natur aus äusserst robust und anpassungsfähig. Dank ihrem ausgeprägten Mutterinstinkt behüten sie ihren Nachwuchs aufs Beste, das uns zugutekommt, da der Druck der Grossraubtiere immer präsenter wird. Unsere Mutterkühe bekommen einmal jährlich ein Kalb. Dieses bleibt von Geburt an bei seiner Mutter, vorwiegend trinkt es deren Milch wann immer es will, später wird es auch Heu und Gras fressen und kann sich in unserer Herde frei bewegen.

Unsere Angusherde ist im Sommer oberhalb von Jenaz auf der Sommerweide, im Winter leben sie im Freilaufstall mit Auslauf und werden ausschliesslich mit unserem betriebseigenen Bio-Futter (Heu, Emd und Grassilage) versorgt.

Mit etwa 10 Monaten werden die Kälber mindestens zu zweit, stressfrei und von uns persönlich zum nahegelegenen Schlachthof gebracht. Einige der weiblichen Jungtiere ziehen wir selbst auf, so sichern wir den Nachwuchs für unsere Herde. Der Zeitpunkt der Absetzung des Kalbes kommt auch dem natürlichen Jahreskreislauf der Mutterkuh entgegen, da sich diese nun während mehreren Wochen ausruhen und auf ihre nächste Geburt vorbereiten kann.